Kerstin Geiger. Reisen in Island.

Biografisches

Ich habe im Laufe meines Lebens ganz verschiedene Ausbildungen abgeschlossen. So ist aus der Kombination aus Tour-Guide, Busfahrerin,  Pädagogik, Beratung und Theologie eine optimale Grundlage geworden, um als Reiseleiterin, Driver-Guide und Referentin zu arbeiten. 

Begonnen hat alles mit der Pädagogik, von 1985 bis 1990 in den Samariteranstalten Fürstenwalde und der Medizinischen Fachhochschule Berlin. 

Mit der Anerkennung als Heilpädagogin habe ich mit geistig behinderten jungen Männern im freizeitpädagogischen Bereich gearbeitet. In der Covid-Zeit konnte ich dadurch problemlos in einem isländischen Kindergarten arbeiten. Weil die Qualifikation in Island jedoch nicht anerkannt ist, habe ich 2021 mit dem Studium an der Háskóli Íslands begonnen und inzwischen den Bachelor-Abschluss erworben. Man weiss nie, wann die nächste Krise im Tourismus kommt und da ist es gut, vorbereitet zu sein. Ausserdem mache ich im Winter gern eine Pause und arbeite dann im Kindergarten.

Anfang der neunziger Jahre habe ich am Theologischen Seminar Hamburg (heute Theologische Hochschule Elstal) studiert. Zwanzig Jahre lang konnte ich Erfahrungen in der Gruppen-Arbeit sammeln - in der Erwachsenenbildung und Leitung von Kinder- und Jugendreisen - als Bildungsreferentin im Gemeindejugendwerk (GJW) im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. 1996 bis 2003 im Land Baden-Württemberg und dann bis 2015 in der Bundesgeschäftsstelle des GJW in Elstal bei Berlin. Dabei habe ich vielfältige Bildungsangebote für Ehren- und Hauptamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit gestaltet. Einkehrwochenenden und Stille Tage in Klöstern oder (Kirch-)Gemeinden waren spirituelle Schwerpunkte. Ich habe Großveranstaltungen und bundesweite Camps für Kinder verantwortet, Mitarbeitende begleitet, Materialien entwickelt und war als Autorin tätig (z.B. Redaktionelle Leitung des Jahrbuchs "Jungscharhelfer"). Außerdem habe ich im Bereich Pädagogik und Theologie  als Dozentin gearbeitet .

Seit 2012 bin ich zertifizierte Bibliolog-Trainerin (Internationales Netzwerk Bibliolog) und bilde Menschen in dieser kreativen Methode aus, biblische Texte ganz neu zu entdecken. Außerdem bin ich seit 2013 Systemische Beraterin (IFLW Berlin) und seit 2016 ausgebildete Erlebnis-Pädagogin (Erfahrungsorientierte Beratung und Pädagogik, BSJ Marburg).

2015 habe ich die Ausbildung als Tour Guide International (TGA Marburg, IHK Zertifikat) absolviert und seither in Island als Reiseleiterin gearbeitet - mein Traumberuf! Eine Zusatzqualifikation habe ich im Bereich "Barrierefreies Reisen". Seit 2021 bin ich zertifiziert als Icelandic Tourist Guide nach der Ausbildung an der Isländischen Tourguide-Schule in Kópavogur (MK). 

Seit 2018 habe ich ausserdem den Bus-Führerschein (D), sodass ich oft als Driver-Guide arbeite - ich fahre also meistens selbst einen Sprinter-Bus samt Hänger mit 16 Personen rund um Island, das Headset mein ständiger Begleiter.

Seit 2016 habe ich für verschiedene Firmen gearbeitet (z.B. Terra Nova für DER Tour, Atlantik - Tagestouren für Kreuzfahrtschiffe, Iceland Pro Travel, Arctic Adventures, Katla DMI - für SKR, Aufwind, Wainando, Berge & Meer, diverse Leserreisen, Snæland Grímsson für Gebeco) und mir eine breite Palette an Erfahrungen angeeignet.

Neben den organisierten Gruppenreisen arbeite ich auch als Private Guide für Einzelpersonen, sowohl als längere Reisen um Island als auch als Stadtspaziergänge in Reykjavík. Meine Touren biete ich momentan ausschliesslich auf deutsch  an.

 

 

 

 

 

Foto: privat